Arbeitswelt-Bericht 2023

Kategorien
Allgemein Ausbildung Digitale Transformation ökologische Transformation

Die „doppelte Transformation des Arbeitsmarktes“ steht im Zentrum des Arbeitswelt-Berichtes, der 2023 zum zweiten Mal erschienen ist. Erstellt werden die Arbeitswelt-Berichte vom Rat der Arbeitswelt, der Anfang 2020 vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) vorgestellt wurde.

„Weder der digitale noch der ökologische Wandel lassen disruptive Anpassungsprozesse bei Berufsprofilen und Qualifikationen erwarten. Vielmehr verändern sich die Anforderungen vor allem innerhalb der bestehenden Berufsprofile. […] Eine besondere Rolle im Zuge eines „Greening of Jobs“ spielen umweltspezifische Kompetenzen – von der Sensibilisierung für Aspekte der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes bis hin zu spezifischem Umweltwissen. Zudem erhöht sich in der doppelten Transformation der Bedarf an digitalen Anwendungs- und Grundkompetenzen.“ (Arbeitswelt-Bericht 2023, S. 5) (zum Download des Berichts)

Mit den im August 2021 in Kraft getretenen beiden neuen Standardberufsbildpositionen „Digitalisierte Arbeitswelt“ und „Umweltschutz und Nachhaltigkeit“ sollen der digitale und ökologische Wandel nun auch berufsübergreifend eine stärkere Beachtung in der Ausbildung erhalten. Am 19.09.2023 werden wir uns damit beschäftigen, um welche Inhalte es geht und wie diese in die Ausbildung integriert werden können. Hier sind Anmeldungen für die digitale Veranstaltung bereits möglich!