Erste Appetit-Häppchen

Kategorien
Digitale Transformation Lehr-Lernkonzepte

Am 17. März 2023 fand zum ersten Mal unser virtuelles einstündiges Lernformat für die Mittagspause „Appetit-Häppchen“ statt, bei dem wir anhand des Beispiels von ChatGPT diskutierten, welche Bedeutung die rasante Entwicklung von KI für die Gestaltung von Bildungsprozessen und von Lehr-/Lernsettings hat. 

Dabei richteten wir neben der grundlegenden Funktionsweise des GPT Modells, welches wir bald in den verschiedensten Anwendungen vorfinden werden, den Blick auf dessen Verortung bei der Entwicklung in (Aus-)Bildungsprozessen.

Insbesondere wurde die wachsende Bedeutung von Motivation und Selbstbestimmung in Lernprozessen deutlich. Gerade jene Basiskompetenzen, für deren Erwerb wir Aufgaben verrichten, die uns eine KI abnehmen könnte, müssen wir weiterhin eigenständig erwerben, um die KI richtig zu nutzen und deren Ergebnisse kritisch bewerten zu können.

Komplexere Lernziele und höheres Tempo

Digitalisierung erfordert die Verschiebung von Lernzielen und der Fokus liegt auf immer komplexeren Prozessen. Um den Umgang mit steigender Komplexität und erhöhtem Tempo zu meistern, wird es immer wichtiger, personale und soziale Kompetenzen zu fördern.

Prüfen von Verständnis und Können statt von Wissen

Lernende werden neue Aufgabenstellungen benötigen, weg vom reinen (Re-)Produzieren und hin zum Überprüfen eigener Ergebnisse. Sprach- und Medienkompetenz müssen gesichert werden, um kritisches Denken und Kreativität zu fördern. Mündliche Prüfungen, Transferaufgaben und soziale Lernsettings können dabei eine wichtige Rolle spielen.

Begleiten statt Belehren – Gestaltung von ansprechenden Lernsettings

Methodisch-didaktisch sollte der Fokus auf der Förderung von Prozessverständnis, Kooperationsfähigkeit und intrinsischer Motivation liegen. Teamarbeit und Transferaufgaben werden dabei wichtiger als reine Wissensvermittlung.

Chance und Risiko für die Bildungsgerechtigkeit

Insgesamt müssen sich (Aus-)Bildungsinstitutionen und -anbieter auf neue Anforderungen durch exponentiell höher werdende Komplexität und Innovationsgeschwindigkeit einstellen. Es ist nicht mehr ausreichend, neues Wissen zu vermitteln und es ist unerlässlich, personalen Kompetenzen wie Kreativität, Teamfähigkeit und Kritischem Denken mehr Raum zu geben.