Neuer Rahmenplan zur Ausbildereignungsverordnung (AEVO)

Kategorien
Allgemein Ausbildung

Der Rahmenplan der AEVO wurde zuletzt 2009 überarbeitet. Vor dem Hintergrund der vielfältigen Herausforderungen und Veränderungen der Arbeitswelt wurde nun eine Anpassung vorgenommen. Für das Ausbildungspersonal gilt es, Ausbildende für die Herausforderungen der ökonomischen und ökologischen Transformation, der zunehmenden Digitalisierung und der Nachhaltigkeit zu qualifizieren. Gleichzeitig ist das Ausbildungspersonal schon länger mit einer steigenden Heterogenität der Auszubildenden konfrontiert. „Um diese Aufgaben gut bewältigen zu können, muss das Ausbildungspersonal selbst fit für die Zukunft gemacht werden. Dies berücksichtigt der nun modernisierte Rahmenplan zum Erwerb der Ausbildereignung gemäß Ausbilder-Eignungsverordnung (AEVO).“ Den neuen Rahmenplan finden Sie hier.