Qualifizierung: all digital-Experiment

Kategorien
Allgemein

Seit Mitte März 2020 läuft fast alles anders als geplant, auch bei uns. Und so haben wir beschlossen, den ab April startenden Durchgang der Transferqualifizierung „ZQ digitale Kompetenzen“ komplett in den digitalen Raum zu verlegen. Auch für uns etwas ganz neues. Zwar gehört das Arbeiten im digitalen Raum schon immer als integraler Bestandteil zur Transferqualifizierung, aber das erste Kennenlernen fand bisher persönlich statt, die Vermittlung und Diskussion der zentralen Inhalte: als Präsenzveranstaltung. Nun haben wir das Konzept kurzerhand vom Social-Blended-Learning in ein Social-Online-Learning umgewandelt. Unser erstes Zwischenfazit: Es ist ein Experiment, das von uns und von den Teilnehmenden eine Menge Flexibilität erfordert. Inhaltlich passt diese neue Form der Aneignung von Inhalten und der gemeinsamen Reflexion unter Nutzung digitaler Tools natürlich sehr gut zum Thema „Kompetenzen für den digitalen Wandel“. Unsere Lessons Learned sind nach Abschluss der Transferqualifizierung hier auf der Seite zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.