Aktuelles Digitale Transformation

Filter:

Arbeitswelt-Bericht 2023

Kategorien
Allgemein Ausbildung Digitale Transformation ökologische Transformation

Die „doppelte Transformation des Arbeitsmarktes“ steht im Zentrum des Arbeitswelt-Berichtes, der 2023 zum zweiten Mal erschienen ist. Erstellt werden die Arbeitswelt-Berichte vom Rat der Arbeitswelt, der Anfang 2020 vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) vorgestellt wurde. „Weder der digitale noch der ökologische Wandel lassen disruptive Anpassungsprozesse bei Berufsprofilen und Qualifikationen erwarten. Vielmehr verändern sich […]

Resüme der Qualifizierung „Die digitale Transformation für die Aus- und Weiterbildung gestalten“

Kategorien
Digitale Transformation Lehr-Lernkonzepte

Wie können Lehr-Lernkontexte so gestaltet werden, dass relevante Kompetenzen für aktuelle und kommende Anforderungen in der Arbeitswelt entwickelt werden können? Diese und weitere Fragen rund um die digitale Transformation in der Aus- und Weiterbildung haben wir uns mit den Teilnehmenden der Qualifizierung von Ende April bis Mitte Mai gestellt und gemeinsam nach Antworten gesucht und Gestaltungsspielräume reflektiert.

Die digitalisierte Arbeitswelt erfordert neue Kompetenzen in und für die Ausbildung

Kategorien
Ausbildung Digitale Kompetenzen Digitale Transformation

Die Implementierung neuer Herangehensweisen in das Ausbildungsgeschehen wird zur Kernaufgabe bei der Umsetzung der digitalen Unternehmesstrategie.

Erste Appetit-Häppchen

Kategorien
Digitale Transformation Lehr-Lernkonzepte

Am 17. März 2023 fand zum ersten Mal unser virtuelles einstündiges Lernformat für die Mittagspause „Appetit-Häppchen“ statt, bei dem wir anhand des Beispiels von ChatGPT diskutierten, welche Bedeutung die rasante Entwicklung von KI für die Gestaltung von Bildungsprozessen und von Lehr-/Lernsettings hat.