Aktuelles Lehr-Lernkonzepte

Filter:

Resüme der Qualifizierung „Die digitale Transformation für die Aus- und Weiterbildung gestalten“

Kategorien
Digitale Transformation Lehr-Lernkonzepte

Wie können Lehr-Lernkontexte so gestaltet werden, dass relevante Kompetenzen für aktuelle und kommende Anforderungen in der Arbeitswelt entwickelt werden können? Diese und weitere Fragen rund um die digitale Transformation in der Aus- und Weiterbildung haben wir uns mit den Teilnehmenden der Qualifizierung von Ende April bis Mitte Mai gestellt und gemeinsam nach Antworten gesucht und Gestaltungsspielräume reflektiert.

Erste Appetit-Häppchen

Kategorien
Digitale Transformation Lehr-Lernkonzepte

Am 17. März 2023 fand zum ersten Mal unser virtuelles einstündiges Lernformat für die Mittagspause „Appetit-Häppchen“ statt, bei dem wir anhand des Beispiels von ChatGPT diskutierten, welche Bedeutung die rasante Entwicklung von KI für die Gestaltung von Bildungsprozessen und von Lehr-/Lernsettings hat. 

2020 kommt zum erfolgreichen Abschluss

Kategorien
Allgemein Lehr-Lernkonzepte Weiterbildung

Mit positiven Rückmeldungen schließen wir das Jahr 2020 und unsere Online-Qualifizierungen ab. Es war ein Jahr voller Herausforderungen, aber auch Neugierde, Lernbereitschaft und Mut, Neues auszuprobieren.