„Vier sind die Zukunft“

Kategorien
Allgemein

Am 01.08.2021 treten vier neue Standardberufsbildpositionen in Kraft – wirksam werden sie ab diesem Datum zunächst in allen in Kraft tretenden modernisierten und neu entwickelten anerkannten Ausbildungsberufen. Doch der Hauptausschuss des BIBB empfiehlt ausbildenden Betrieben, diese modernisierten Standardberufsbildpositionen auch jetzt schon in sämtlichen Ausbildungsberufen integrativ aufzunehmen.

Die Standardberufsbildpositionen sind für alle Berufe einheitlich formuliert. Sie beziehen sich auf folgende Bereiche: 1. Organisation des Ausbildungsbetriebes, Berufsbildung sowie Arbeits- und Tarifrecht; 2. Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit; 3. Umweltschutz und Nachhaltigkeit und 4. Digitalisierte Arbeitswelt!

Wer sich schon mit der berufsübergreifenden Zusatzqualifizierung für digitale Kompetenzen beschäftigt hat, ist für die Umsetzung des 4. Bausteins schon bestens vorbereitet. Ausführlichere Informationen und Handreichungen finden sich auf den Seiten des BIBB.